Wir sind vielfältig
efa-windrad.png
Wir sind vielfältig

Wir wollen die Vielfalt evangelischer Frauenleben in Österreich, die
Wirkungs- und Tätigkeitsbereiche der Frauen sichtbar machen.

Evangelische Frauen sind nicht nur Gottesdienstbesucherinnen, sie arbeiten in verschiedensten Berufen, auch als Pfarrerinnen oder Religionslehrerinnen. Viele von ihnen sind ehrenamtlich in der Kirche tätig, leiten Kreise, Pfarrgemeinden oder Arbeitsbereiche der Kirche. Von ihnen werden regional und österreichweit Frauentage, Konferenzen, Freizeiten und Bildungsangebote organisiert. Sie fördern und stärken die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit der Evangelischen in Österreich.

Wir leben aus dem Glauben

Wir glauben an die befreiende Botschaft des Evangeliums,
wir leben in Freiheit und Verantwortung für die eine Welt.

Glaube und Spiritualität sind im Alltag von Frauen und Familien wichtig. Die weibliche Sicht auf das Wort Gottes bringt dabei neue und inspirierende Einsichten. Für viele Frauen ist die Evangelische Frauenarbeit in Österreich  eine Kraftquelle und ein Ankerplatz.

Wir sind solidarisch

Wir informieren uns und nehmen Stellung zu aktuellen (Frauen-)Themen in Kirche und Gesellschaft und erheben die Stimme für benachteiligte Frauen und Familien

in Österreich und in der Welt.
Wir setzen uns dafür ein, dass Männer- und Frauenarbeit, Erziehungs-, Erwerbs- und Pflegearbeit (gleich)wert geschätzt werden. Bildung und Weiterbildung liegen uns am Herzen. Wir denken, dass ein gutes Leben für alle Menschen möglich ist und ermutigen Frauen, ihre Kirchen und die Gesellschaft, in der sie leben, aktiv mitzugestalten.

Wir sind für Euch da

In der Geschäftsstelle >>

In den Diözesen >>

Kooperationen >>